BG/ BRG Bruck/ Leitha

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Fächer Religion Besuch im Bibelzentrum

Besuch im Bibelzentrum

Das von der österreichischen Bibelgesellschaft gestaltete Institut beherbergt die größte Bibelsammlung der Welt; uralte Bibelhandschriften, Bibeln in vielen Sprachen und technischen Varianten – die kleinste Bibel der Welt auf einem Diapositiv, eine solarbetriebene, sich selbstvorlesende Bibel für ChristInnen in der Wildnis Afrikas oder eine mannshohe Bibelausgabe in Blindenschrift.

Frau Dr. Henner erklärte uns die technischen Entwicklungsstadien des „Buches der Bücher“ von Papyrusrollen über Pergamentbeschriftung zu gebundenen Exemplaren, von der Errungenschaft des Buchdruckes bis zu Bibelapps für das Smartphone. Wir bekamen auch einige Schmankerln der Bibelsammlung vorgeführt, wie z.B. eine Bibel, die einem Russen das Leben rettete, als auf ihn geschossen wurde – die Bibel hat es nicht unbeschadet überstanden, aber die Einschusslöcher sind sehr eindrucksvoll anzusehen. Da unsere Gruppe für das Kosten eines „biblischen Buffets“ zu groß geraten war, verstopften wir zum Abschluss unserer Exkursion lieber eine Filiale eines Fastfood-Restaurants. Die Abwicklung der Bestellungen war so „fast“, dass wir eine Stunde später als veranschlagt in Bruck zurückkehrten.
Dafür bitten wir alle Eltern, Musiklehrer und Nachhilfelehrerinnen vielmals um Entschuldigung – aber es war ein sehr schöner, interessanter ökumenischer Tag!

Text: Georg Riedl
Foto: Jan Magyar

123456

 

Aktuelles

Die Lehrpläne zur "Neuen Oberstufe" (ab 2019/20):

Hier klicken

 

Datenschutzinformation gemäß Art. 12ff DSGVO:

Hier klicken

 

Sa, 19.10.19:
Gymnasiumball (Reisenberg)

Mo, 21.10.19:
Elternabend 2. Klassen (Beginn: 18 Uhr)

Di, 22.10.19:
Elternabend 4. Klassen (Beginn: 18 Uhr)

Weitere Termine folgen!


Essensanmeldungen bitte bis spätestens 10:30 Uhr!

Allgemeinbildung