BG/ BRG Bruck/ Leitha

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Fächer Latein Latein-Erfolge

Latein-Erfolge

Ausgezeichnete Leistungen beim Landeswettbewerb, der vom Landesschulrat für Niederösterreich jährlich für viele Sprachen veranstaltet wird, haben bei uns schon Tradition. Trotzdem: Unter 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Kategorie „sechsjähriges Latein“ den ersten Platz zu erringen, das ist schon etwas ganz Besonderes. Mit ihrer Übersetzung eines Gedichts aus den Carmina Burana und der anschließenden mündlichen Finalrunde überzeugte Katharina Löffler die Jury. Nicht zu vergessen: Auch Alexander Wanivenhaus (ebenfalls 8A) kam ins Finale und wurde Sechster.

Etwas relativ Neues an unserer Schule sind die Euroclassica, ein internationaler Wettbewerb für Latein Lernende aus derzeit 16 Ländern Europas von Litauen bis Griechenland und von Spanien bis Rumänien. Schülerinnen und Schüler, die das erste Lateinjahr hinter sich haben, bearbeiten dabei einen lateinischen Text und zeigen durch Beantworten zahlreicher Fragen ihr Wissen über die Antike.

Viele Kandidatinnen und Kandidaten aus der 6A, 6B, 4A und 4B freuten sich über ihre Auszeichnungen in Bronze und Silber, Michael Wendel aus der 4A schaffte sogar die Goldmedaille.

Direktor Mag. Mathias Schön und die Lateinlehrer Mag. Michael Strobl, Mag. Christoph Schwameis und Mag. Alexander Menner waren stolz darauf, die Preise und Urkunden überreichen zu können.

eurocl1eurocl2eurocl3eurocl4eurocl5

 

Aktuelles

Für Aufnahme in die 1. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Für Aufnahme in die 5. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Speiseplanmenü
für Dezember 2021:
Hier klicken

Anmeldungen für warme Speisen zu Mittag bitte bis spätestens 10:30 Uhr!

 

Anleitung für Erziehungsberechtigte zur Selbstregistrierung auf "WebUntis" und Anmeldung zu Sprechstunden:

Hier klicken

Leitfaden Passwort zurücksetzen


Freistellung vom Unterricht:
Information: Hier klicken
Formular: Hier klicken

 


Elternabende 2. und 4. Klasse: Informationen:

Hier klicken

 


Weitere Termine folgen!

Allgemeinbildung