BG/ BRG Bruck/ Leitha

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Fächer Latein Landessiegerin in Latein

Landessiegerin in Latein

Mit Sallust zur Bundesolympiade

Am 7. März war es wieder soweit: Am 26. Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb nahmen neben dem langjährigen Koordinator und Jurymitglied Mag. Michael Strobl auch zwei Schülerinnen des BG/BRG Bruck/Leitha in der Kategorie „4-jähriges Latein“ teil. Die angehenden Maturantinnen Lisa Tengg und Kerstin Zeinzinger hatten sich gemeinsam mit den Lateinlehrern Alexander Menner und Michael Strobl auf diesen Wettbwerb vorbereitet.

In der ersten (schriftlichen) Wettbewerbsrunde musste ein Text des römischen Geschichtsschreibers Sallust übersetzt und interpretiert werden. Sein Werk, die „Verschwörung des Catilina“, bietet durchaus spannenden und aktuellen Stoff: Eine Republik im Verfall muss sich gegen Angriffe aus den eigenen Reihen wehren, Korruption und Sittenverfall stehen auf der Tagesordnung, Moral und Anstand werden mit Füßen getreten. Doch die Verschwörung kann rechtzeitig durch die Umsicht der führenden Politiker vereitelt werden.

Lisa Tengg stand nach der ersten Runde bereits als Siebte (unter 17 TeilnehmerInnen aus ganz NÖ) fest. Kerstin Zeinzinger stieg in die (mündliche) Runde der Allerbesten auf, bewahrte Nerven und konnte schließlich den sensationellen Sieg davontragen. Für das Gymnasium stellt dieser Erfolg den bereits fünften (!) Stockerlplatz in Serie in dieser – wie sich zeigt – gar nicht so „toten“ Sprache dar.

Das BG/BRG Bruck entwickelt sich somit schön langsam zur sprachlichen Talenteschmiede und „Hochburg des Humanismus“. Direktor Mathias Schön, der auch an der Siegerehrung in St. Pölten teilnahm,  hob in seiner Gratulationsansprache das große Engagement der beiden Schülerinnen, insbesondere den hohen Fleiß der Siegerin hervor, für den sie nun zu Recht belohnt worden sei.

Mit ihrem Sieg qualifizierte sich Kerstin Zeinzinger auch für die von 16. bis 20. April in Güssing/Burgenland stattfindende „Bundesolympiade Latein und Griechisch“, wohin sie auch ihr stolzer Lateinlehrer Alexander Menner begleiten wird.

ehrung

 

Aktuelles

Für Aufnahme in die 1. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Für Aufnahme in die 5. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Speiseplanmenü
für Dezember 2021:
Hier klicken

Anmeldungen für warme Speisen zu Mittag bitte bis spätestens 10:30 Uhr!

 

Anleitung für Erziehungsberechtigte zur Selbstregistrierung auf "WebUntis" und Anmeldung zu Sprechstunden:

Hier klicken

Leitfaden Passwort zurücksetzen


Freistellung vom Unterricht:
Information: Hier klicken
Formular: Hier klicken

 


Elternabende 2. und 4. Klasse: Informationen:

Hier klicken

 


Weitere Termine folgen!

Allgemeinbildung