BG/ BRG Bruck/ Leitha

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Fächer Latein Junge Römer

Junge Römer

20 Schülerinnen und Schüler der 3B der Volksschule Fischamender Straße besuchten am 17.2. mit ihrer Klassenlehrerin Christa Stehle und Direktorin Mag. Elke Wimmer das Gymnasium: Ziel war es, die Römer und ihre Sprache Latein besser kennen zu lernen. Mag. Michael Strobl versetzte nämlich die Kleinen mit tatkräftiger Hilfe von vier Schülerinnen der Oberstufe  in die Welt der Antike.

Zuerst wurden lateinische Steckbriefe geschrieben, wobei sich die Kinder römische Namen geben und sich als  Römerin bzw. Römer zeichnen konnten. Einfache lateinische Sätze wurden formuliert und mit Hilfe von Paulina Krznaric, Katharina Lindner, Elisabeth Schwameis und Eszter Toth geschrieben.

Aber auch das Spielen kam an diesem Vormittag nicht zu kurz: Nach zuvor selbst entwickelten Spielregeln ging es „Von Rom aus in die weite Welt“. Anschließend konnten die Volksschüler ihr Wissen über die Römer bei Rätseln und einem Quiz unter Beweis stellen.

Nach kurzweiligen zwei Stunden wurden noch nette Dankesbriefe und süße Leckereien ausgetauscht, ehe sich die Kleinen mit einem kräftigen „Valete!“ verabschiedeten.

jungeroemer

 

Aktuelles

Für Aufnahme in die 1. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Für Aufnahme in die 5. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Speiseplanmenü
für Dezember 2021:
Hier klicken

Anmeldungen für warme Speisen zu Mittag bitte bis spätestens 10:30 Uhr!

 

Anleitung für Erziehungsberechtigte zur Selbstregistrierung auf "WebUntis" und Anmeldung zu Sprechstunden:

Hier klicken

Leitfaden Passwort zurücksetzen


Freistellung vom Unterricht:
Information: Hier klicken
Formular: Hier klicken

 


Elternabende 2. und 4. Klasse: Informationen:

Hier klicken

 


Weitere Termine folgen!

Allgemeinbildung