BG/ BRG Bruck/ Leitha

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Fächer Latein Erster Platz beim Benedictus-Wettbewerb

Erster Platz beim Benedictus-Wettbewerb

 

Etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus Österreich, Bayern und der Schweiz versammelten sich in der wunderbaren Atmosphäre des Stiftes Melk, um lateinische Texte aus der Regel des Heiligen Benedikt und Legenden aus seiner Vita zu übersetzen. Dieser Wettbewerb findet alle drei Jahre statt, und neben katholischen Privatschulen sind auch öffentliche Gymnasien in Niederösterreich teilnahmeberechtigt.

Ein kleines Team aus unserer Schule, nämlich Olivia Fösleitner (7A) und Katharina Schön (8A), begleitet von Mag. Alexander Menner, machte sich am 27.10. 2010 auf den Weg zum Stift Melk. Dort wurden sie mit benediktinischer Gastfreundschaft aufgenommen.

Die beiden Schülerinnen hatten sich sehr selbständig auf den Wettbewerb vorbereitet und sich gut mit den Texten und Inhalten vertraut gemacht; - in kirchlichen, besonders in benediktinisch geprägten Gymnasien sind solche Texte sicher präsenter als in einem staatlichen Gymnasium, doch die beiden Kandidatinnen machten diesen Nachteil mehr als wett.

Während die Kandidaten und Kandidatinnen im barocken Kolomanisaal die vierstündige Klausur schrieben, bekamen die Begleitlehrer einen Eindruck davon, was benediktinische Spiritualität immer noch bedeuten kann. Dr. Burkhard Ellegast, der ehemalige Abt von Melk und Initiator des Benedictus-Wettbewerbs, erklärte einen modernen Freskenzyklus zum Leben des Heiligen, Prior Dr. Johannes Pausch ging in seinem Vortrag besonders darauf ein, wie die wichtigsten Punkte der Regula Benedicti im Umgang mit Menschen, gerade auch in der Schule, helfen können.

Sehr bereichernd waren die Gespräche mit Lehrern und Schülern aus drei Ländern.

Am Freitag, 29.10., stieg die Spannung, denn es wurden, nach einer feierlichen lateinischen Rede von Abt Burkhard Ellegast, die Siegerinnen und Sieger in den drei Kategorien verkündet:

Katharina Schön hatte mit einer hervorragenden Klausur die Jury überzeugt: Sie ist Siegerin in der Kategorie "Sechsjähriges Latein"!

Gratulamur tibi et gratias agimus tibi, quod te tam excellentem praestitisti!

IMG_5359_3_1IMG_5362_5_1IMG_5364_6IMG_5365_7img_5357_4melk1melk10melk2melk3melk6melk7melk8melk9

 

Aktuelles

Für Aufnahme in die 1. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Für Aufnahme in die 5. Klasse am BG/BRG Bruck/Leitha:

 

Speiseplanmenü
für Dezember 2021:
Hier klicken

Anmeldungen für warme Speisen zu Mittag bitte bis spätestens 10:30 Uhr!

 

Anleitung für Erziehungsberechtigte zur Selbstregistrierung auf "WebUntis" und Anmeldung zu Sprechstunden:

Hier klicken

Leitfaden Passwort zurücksetzen


Freistellung vom Unterricht:
Information: Hier klicken
Formular: Hier klicken

 


Elternabende 2. und 4. Klasse: Informationen:

Hier klicken

 


Weitere Termine folgen!

Allgemeinbildung